Kunstweglauf, Rednitzhembach - So.15.11.
Mittwoch, 03 Dezember 2014

                        Image
                               acht flotte Beine

Kurzbericht zum Kunstweglauf in Rednitzhembach

Lange hat es gedauert bis ich endlich doch ein paar Mitläufer für den Kunstweglauf begeistern und auch zur Teilnahme animieren konnte. In den zurückliegenden Jahren ist mir dies nicht gelungen.
Die letzte Teilnahme war 2007, da sind wir zu zweit an den Start gegangen, nämlich Heike und natürlich ich. Die Strecke hat sich seit damals etwas verändert. Es waren zwei Runden á 5km zu laufen. Etwas unangenehm waren die 3 Kehrtwenden, d.h., man musste das Tempo fast auf null reduzieren und dann wieder in die entgegen-gesetzte Richtung beschleunigen. Das war dann aber das einzige Manko dieses Laufes.
Die Wetterverhältnisse waren optimal, relativ kühl und trocken. Zur Streckenbe-schaffenheit bleibt  zu sagen: ca. zwei  Kilometer Asphalt, der Rest Flur- bzw. Waldwege. Und wer während des Laufes etwas für die Kultur tun wollte, der konnte sich natürlich die Kunstwerke verschiedener Künstler entlang der Strecke „ reinziehen „. Ich selber bin da immer zu sehr aufs Laufen konzentriert und nehme das Umfeld nicht wirklich wahr.
Was die gelaufene Zeiten anbelangt, da muss man sagen,  ein starkes Läuferfeld. Das Ziel erreicht haben 160 Läuferinnen und Läufer, davon sind 128 unter 50 Minuten geblieben. Unser Läuferquartett konnte mit den Ergebnissen zufrieden sein, einen Podestplatz konnte sich Elke als Erste in der W40 erlaufen. Kim als Vierte in der W40 fehlten nur ca. 40 Sekunden zu Platz 3, Sigi, ebenfalls Vierte in der W45 fehlten ca. 70 Sekunden zum dritten Platz. Ich kam als Fünfter in der M60 mit etwas über einer Minute Abstand zum Dritten ins Ziel. Wir waren also alle recht nah dran am Stockerl.
Wie es am Schluss so üblich ist, gab es nach dem Lauf natürlich Kaffee und Kuchen oder auch etwas Deftiges,  je nach Bedarf. 
Sigi und ich haben relativ früh die Heimfahrt angetreten während Elke und Kim die Siegerehrung abgewartet haben. Schließlich gab es ja noch einen Preis für unsere Siegläuferin in der W40.
Insgesamt betrachtet war es ein schöner Lauf, gut organisiert und zu einem günstigen Preis. Anfahrt vom SV bis Rednitzhembach ca. 35Minuten, hält sich also im Rahmen.
Umkleidemöglichkeit und Duschen unmittelbar im Start-Zielbereich. Zur Nachahmung also zu empfehlen. Mal sehen, vielleicht wird nächstes Jahr unsere Mannschaft etwas größer.

Euer Lauftreff-Chef