Rothseelauf, Sonntag 8. März 2015
Sonntag, 08 März 2015

Image
Blitzschnelle ROTE !

Bericht von Sigi ist eingestellt


Frühlingshafter Lauf am See  
 

Als im Januar die Meldeliste zum Eintragen der diesjährigen Wettkämpfe herum gereicht wurde, habe ich mich dieses Mal für den 21.Rothseelauf als Einstieg 2015 entschieden. 
Ende Februar hatte ich mir auch noch doofer weise Karten fürs Zirndorfer Bockbierfest besorgt, nichtwissend dass dieses einen Tag vor dem Wettkampf stattfand. 
Das kann ja heiter werden, dachte ich mir im nach hinein. Jetzt weiß ich auch warum Steffen, den ich gedanklich immer auf die Liste setzen wollte, nicht gemeldet war. Er geht nämlich schon seit 20 Jahren zu diesem Fest.

Der Wettkampftag rückte näher. Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 8. März 2015 der Rothseelauf mit einer Rekordteilnehmerzahl statt. 517 motivierte Hobby– und Profiläufer starteten dabei in die neue Saison.
Die 355 Profiläufer mussten den See zwei Mal umrunden à 5,2 km Hobbyläufer dagegen nur eine Runde.

Start – Ziel – Bereich war am Birkacher Strandhaus. 
Der Startschuss für die Hobbyläufer fiel pünktlich um 9.30 Uhr. Um 10.30 gingen dann die Starter über die 10,4 km-Distanz auf die Strecke. Von den SV Weiherhofer Läufern waren Kim, Gerhard, Armin E. Arne, und ich mit dabei. Nicht zu vergessen unsere Renate, die immer Bilder von uns macht. 
Wir starteten gemeinsam, wobei wir uns doch schnell voneinander entfernten. 
Armin und Kim zogen nach Vorne weg, Gerhard und ich liefen bis km 2 zusammen, Arne irgendwo zwischen drin.
So lief ich km für km am schönen durch die Sonne glitzernden See entlang. Die Strecke war abwechslungsreich und relativ flach. 
Das herrliche Wetter lockte auch zahlreicheSpaziergänger auf die Strecke,da musste man schon die Augen offen halten, damit man keinen umgerannt hat. 
Wo doch meine Augen des Öfteren auf dem schimmernden See und den schnatternden über mir fliegenden Gänse waren. 
Die 10 km kamen näher, und ich hörte schon auf der gegenüber liegenden Seite des Sees den Sprecher und das Jubeln der Leute. Doch ich musste noch gute 400 Meter laufen um ans Ziel zu gelangen. Wo schon Kim mit einer Zeit von 49:33 und Armin mit 47:51 Min. auf uns warteten. Ich selber durchbrach das Ziel erstaunlicherweise nach 52:15 Min. Lief also doch besser als ich befürchtet hatte. 
Wo wir doch am Vortag eine lange Trainingseinheit von über 18 km hinter uns hatten und ich abends am Bockbierfest feierte. (Hatte wohl den richtigen Treibstoff erwischt). 
Gerhard kam mit einer Zeit von 53:10, gefolgt von Arne mit 54:15 Min. ins Ziel. Einen Platz auf dem Podest konnte sich Kim als Zweite in der W 40 erlaufen. Nach der Siegerehrung traten Renate, Gerhard und ich gemeinsam mit Kim, die uns gefahren hat, den Heimweg an. 
Es war ein wunderschöner Lauf, den ich nur wärmstens weiter empfehlen kann. 

Eure Rennmaus 
Sigi