Berlinmarathon
Samstag, 03 Oktober 2015

Image

Berlin-Marathon „Was für ein Fest“

Riesending, Riesenstimmung und tobende Zuschauer, eine 42,2 km lange Party.
131 Nationen und 37877 Läufer gingen an den Start.
Bei über 1 Million Zuschauern und 5900 Helfern tankten wir Stimmung.

Mittlerweile ist Berlin nur noch ein Los-Gewinn. Die Registrierung beginnt
bereits im Oktober und Anfang Dezember bekommt jeder sein Verlosungsergebnis.
Das macht den Startplatz natürlich reizvoller.
Ich war ja völlig aus dem Häuschen, als ich meine Mail „Sie sind dabei“ bekam, habe meine Runden gedreht, einen riesen Post auf meine Pinwand gemacht und sogar ein bisschen gekreischt ;-) ein unglaubliches Gefühl, dabei zu sein.
Gerhard und Arne hatten auch das große Glück :-)

Die Aufregung stieg auf der Messe gewaltig an. Eine riesen Attraktion ist das dort, im letzten Teil der Messe wurden die Startnummern abgeholt. Ein tolles Gefühl, sie endlich in der Hand zu haben.

Für den Abend zuvor, hatte uns Renate ein tolle „Kneipe“ ausgesucht, wo wir alle gemeinsam, Arne und Angelika, Renate und Gerhard, Jürgen und ich unsere
Kohlenhydratspeicher auffüllten.

Sonntag, 27.09.15, der Wecker  Jürgen habe ich gefrühstückt. Die Anspannung
wurde immer größer. Nervosität und einen bisschen Unsicherheit breitete sich in
mir aus, immerhin hatte ich mir ein Ziel gesetzt.

Renate hatte uns ein TOP Hotel ausgesucht, es war genau gegenüber vom Startbereich.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an „Renate“.
Die Voraussetzungen beim 42. Berlin Marathon waren optimal, die Sonne lief auch mit uns. 
Die Kulisse im Startblock, mit dem Blick auf die Siegessäule ist phänomenal, wenn der  Start freigegeben wird und die gelben Luftballons in den Himmel steigen.... einfach überragend.
Schon kurz nach dem Start geht es los. Nach einem halben km passierten wir
die Siegessäule, weiter durch den Tiergarten, Charlottenburger Tor, nach 6,5 km
das Bundeskanzleramt und Reichstag.
Die Strecke überquert die Spree und und führt in den Ostteil der Stadt hinein.

 Km 23,5:        Rathaus Schöneberg
 Km 28:           Wilder Eber
 Km 33,5-35:  Kurfürstendamm
 Km 35:           Gedächtniskirche
 Km 35,5:        KaDeWe
 Km 38-38,5:  Nationalgalerie und Potsdamer Platz
 Km 40-41:     Jerusalemer Straße,Franz. Straße
 Km 42:            Unter den Linden

Das Highlight kurz vorm Ziel ist das Brandenburger Tor, es ist ein tolles Gefühl, durch das Tor zu laufen. Mein Ziel erreichte ich in 3:26:37 h es war ein gigantisches Gefühl,
voller Stolz nahm ich die Medaille entgegen. 
Es war ein tolles verlängertes Wochenende mit Renate, Gerhard und Jürgen.
Vielen Dank liebe Renate, lieber Jürgen, ihr habt uns auf der Strecke super unterstützt.

Ein Zitat von Achim Achilles:

Natürlich ist der Marathon ein Ego-Trip. Aber was wären Athletinnen
und Athleten ohne all die anderen? Allein. Erst in dieser verrückten
Gemeinschaft Gleichgesinnter entfaltet sich der ganze Zauber. Das Wissen, das
alle ringsum mit dem gleichen Gefühlsmix ringen, schafft diese wundersame
kollektive Einsamkeit. Denn auch das ist Marathon: Das Aufgehobensein in einer
bunten, solidarischen Menge, getragen vom phantastischen Publikum, eingebettet
in eine geduldige Stadt, gehalten von Helfern und Organisatoren, die wissen was
sie tun. Erst das Vertrauen in ein starkes Team macht große Marathon-Gefühle
aus. 

Eure Vicky