13.07.2019, 11. Oberasbacher Kärwalauf
Sonntag, 21 Juli 2019
Alfred mit Sohn und der rasende Peter

Kärwalauf in Oberasbach

Nachdem der Chef im Auftrag von Alfred zum Stadt- und Kärwalauf Oberasbach eingeladen hatte und mich auch mein 30jähriger Nachbar – der letztes Jahr nen 100 km-Lauf gemacht hat – dazu animiert hatte, hab ich mich zum regionalen Highlight des Laufjahres angemeldet.

2,50 EUR Startgebühr konnte ich noch von meinem Taschengeld unbemerkt auf die Seite schaffen. Bin dann Samstagfrüh mit dem Rad hingefahren, war schon ne Menge los, mitten in den Kärwabuden von Oberasbach war die Anmeldung. Hab meinen Start-Obolus bezahlt, mir mein echt hochwertiges Laufshirt – in der Startgebühr enthalten – entgegengenommen und mich dann ein bisschen umgesehen. Alfred, Alfreds Sohn, Siggi und Elke und Karin sind dann gekommen, nette Gesellschaft gehabt vor dem Lauf. Dieser fand heuer schon zum elften Mal statt, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und erreichte mit fast 200 Läuferinnen und Läufern einen neuen Teilnahmerekord.

Ein nicht zu heißer Tag bot ideale Laufbedingungen. Zeitmessung erfolgte über PC, hat gut geklappt. Die Strecke, welche durch den Walter-Weichlein-Weg im Asbachgrund und mitten durch die Kirchweih führte, war im Hauptlauf viermal zu durchlaufen, wobei eine Runde 1,6 km betrug. In der Schülerklasse, die mit 40 Läuferinnen und Läufern sehr gut besetzt war,  musste die Runde einmal durchlaufen werden. Den 1. Platz erreichte Lean Eickhoff  vom TSV Altenberg in 6:36 Minuten. 6 ½ Minuten für 1.600 Meter – tolle Leistung, der Steppke war 9 Jahre alt und läuft nen 4er-Schnitt.

Im Hauptlauf starteten 71 Läuferinnen und Läufer. Es waren einige Quelle-Profis am Start, aber die meisten waren Hobbyläufer. Viele im grünen Kärwalauf-Shirt, blaue Skiklub-Bibertaler, ich in Weiherhof-rot. Strecke war schön, erst durch den Ort, dann zwischen Wiesen und Äcker mit Blick in die Landschaft, auf Pferde, richtig idyllisch, dann wieder zurück in den Ort und durch die Kärwabuden, wo die zahlreichen Zuschauer eine gute Stimmung machten. Siggi, Elke und Karin (Frau von Alfred) feuerten uns an und fotografierten fleißig. Die erste Runde hatte ich in 4:25er Schnitt zurückgelegt, war ganz erstaunt, hab dann für Runde 2 und 3 doch etwas Gas herausgenommen. Runde 4 war dann wieder schneller, sodass ich insgesamt in 30 Minuten und 29 Sekunden im Ziel war, ein 4:40er Schnitt – war sehr zufrieden. Gewonnen hat übrigens Moritz Luber aus Oberasbach, der für die LAC Quelle Fürth startete, er führte von Anfang an und siegte in 21:43 Minuten. Hat mich irgendwann in der dritten Runde überholt, Profi halt. Jungspund.

Komplettiert wurde die Veranstaltung durch einen Staffellauf, wobei jedes Staffelmitglied je eine Runde laufen musste, und den Windellauf über 600 Meter.

Ich war dann schon überrascht, als Alfred, der abends an der Siegerehrung teilgenommen hat, mir ein Foto von Pokal und Urkunde geschickt hat – hab ich doch tatsächlich die Altersklassenwertung M60 gewonnen, Alfred wurde dritter, also zwei Weiherhofer auf dem Treppchen.

Fazit: ein schöner, familiärer regionaler Lauf, hat echt Spaß gemacht, vielleicht finden sich im nächsten Jahr mehr Leute vom Lauftreff Weiherhof zum Mitmachen. - Euer Peter