Aktuelle Ergebnisse
Erste Herren trotz großartigem Kampf abgestiegen
Montag, 18 April 2005
Der vergangene Samstag (16.4.) wurde in der Landesliga Nordost der Herren zum Tag der Entscheidung: Regensburg und Weiherhof waren punktgleich und ermittelten in einem Fernduell den letzten Abstiegsplatz. Die erste Herren hatte dabei trotz größten Einsatzes das Glück nicht auf ihrer Seite: erst gewann Regensburg äußerst knapp mit 9:7 in Roth und somit mußten unsere Herren den Tabellenzweiten aus Stein bezwingen - was leider mit 6:9 nicht gelang, obwohl die Mannschaft am Limit spielte und eine unglaubliche Zuschauerkulisse für eine grandiose Stimmung sorgte. Zunächst sah es ganz nach der Sensation und dem Sieg über den hohen Favoriten aus Stein, der in Bestbesetzung und voller Kampfeswillen angetreten war, aus. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden, was uns vorher in dieser Saison noch nie gelungen war. Überragend dabei das Doppel Stüwe/Böhm, das das Einserdoppel der Gäste (eines der stärksten der Liga) mit 3:0 abfertigte. Veitinger/Sziliagy und Sukowski/Hausmann blieben knapp im 5. Satz siegreich und so keimte die Hoffnung auf, diesmal das Glück auf unsere Seite zu haben.
Die Zuschauer feierten die Führung frenetisch; seit Jahren waren wohl nicht mehr so viele Fans in der Halle gewesen und die Unterstützung war einfach genial. Beschwingt durch die Unterstützung konnte Jochen einen 0:2-Rückstand gegen Bönold drehen und erkämpfte den vierten Punkt. Andy fehlte dagegen immer am Satzende das nötige Glück gegen den sehr starken Hoffmann. In der Mitte wurde der Vorsprung gewahrt, weil Veiti den nie aufgebenden Etschel niederrang, während Peter gegen Mazur nicht recht ins Spiel fand.
Bei 5:2 sah alles nach einem möglichen Happy-End für die Erste aus, aber die Steiner blieben unbeeindruckt und starteten zur Aufholjagd. Zunächst erwies sich das stärkste hintere Paarkreuz der Liga als unüberwindbare Hürde: Frank fand kein Mittel gegen den unheimlich sicheren Niemela und Hausi war zwar gegen Lindner immer dran, konnte dessen starke Rückhand aber nicht konsequent genug ausschalten. Auch das vordere Paarkreuz mußte sich geschlagen geben: Jochen war gegen Hoffmann gleichwertig und ging doch als unglücklicher Verliere vom Tisch; Andy war wieder ohne Glück in den entscheidenden Phasen und Bönold agierte von Punkt zu Punkt besser.
Bei nunmehr 5:6 zeichnete sich die Niederlage ab, aber der SV kämpfte weiter mit aller Macht. Veiti spielte zwei Sätze perfekt gegen Mazur, aber der konnte das Blatt wenden und legte seinerseits zwei tolle Sätze hin. Im 5. Satz ließ Veiti zwei, drei Chancen aus und das war gegen den heute in toller Form agierenden Dreier der Gäste zu viel. Dagegen konnte Peter einen 0:2-Rückstand gegen Etschel drehen und zeigte bei einem phantastischen Matchball einmal mehr sein ungeheures Händchen.
Bei 6:7 durfte kein weiterer Punkt mehr abgegeben werden, aber wieder war hinten nichts zu holen. Hausi kam auch gegen seinen Angstgegner Niemela in den 5. Satz, aber letztlich hatte dieser immer noch einen cleveren Schlag mehr im Repertoire. Frank war gegen Lindner etwas konzeptlos und mußte sich recht klar geschlagen geben.
6:9 - der Endstand und leider damit nur der 9. Tabellenplatz. Die Erste Herren hatte alles gegeben, aber es hat nicht ganz gereicht. Dennoch wurde danach bei Samir noch gefeiert - wie schon die gesamte Saison war der Mannschaftsgeist intakt und auch der bittere Saisonabschluß ließ uns die gute Stimmung nicht vermiesen.
Abschließend ist noch einmal ausdrücklich den treuen Fans zu danken, die uns Heimspiel für Heimspiel toll unterstützen. Ein dickes DANKE! - und bis zur nächsten Saison, wo wir wieder angreifen werden, um sofort in die Landesliga zurückzukehren.

Ich hoffe, wir sehen uns alle am DI - und nun endlich mal am Fußballplatz!
Ich bin René Adler - ahoi!