Jochen Stüwe nicht zu stoppen
Sonntag, 16 Januar 2005
ImageMit einer souveränen Vorstellung sicherte sich Jochen Stüwe erneut den Titel des Vereinsmeisters. Im Finale bezwang er den in den entscheidenden Momenten glücklos agierenden Andreas Veitinger in 3 Sätzen. Platz 3 belegten Matthias Hausmann und Andreas Böhm.

Dabei hätte es aber auch ganz anders kommen können, denn schon in den Gruppen mußten die Spieler der ersten Mannschaft hart kämpfen, um sich zu behaupten und eine gute Auslosung zu sichern (Niederlagen von Veitinger gegen Hillgärtner und Hausmann gegen T. Böhm). Dies zeigt, wie ausgeglichen das Niveau vieler Spieler ist, und deshalb war von Anfang für große Spannung gesorgt.
Die Vorrunde mußte auf 2 Gewinnsätze gespielt werden, weil mit 31 Teilnehmern ein neuer Rekord erreicht worden war. Fast alle aktiven Spieler beteiligten sich an den Meisterschaften und waren alle mit höchstem Einsatz dabei. Auch die Damen mischten im Herrenfeld munter mit und zwangen einige Herren zum frühen Duschen.

Wie im vergangenen Jahr wurde das Fußball-WM-System angewendet und neben den Gruppenersten und -zweiten konnten so auch die besten vier Dritten der sechs Gruppen in die Endrunde einziehen. Überraschend sicher das Ausscheiden von A. Raatz und C. Brauner schon in den Gruppen, die auch Senior Willy Bickel zum Verhängnis wurden, der aber den Sonderpreis als ältester Spieler bekam.

Die 4. Mannschaft bestätigte ihre tolle Form (Herbstmeister), indem gleich drei ihrer Spieler den Sprung ins Achtelfinale schafften, wo mit Kirsten und Anja auch zwei Damen vertreten waren. Nach größtenteils deutlichen Ergebnissen im Achtelfinale, war das Viertelfinale schwer umkämpft und hier beeindruckte v.a. die 3. Mannschaft, die ohnehin traditionsmäßig stark bei den vereinsinternen Wettkämpfen ist und drei Spieler unter die letzten Acht bringen konnte. Die Spieler der 1. Herren mußten Schwerstarbeit leisten, um sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen, konnten sich aber schließlich behaupten und so wurde ab dem Halbfinale ein mannschaftsinterner Wettkampf durchgeführt. Böhm und Hausmann legten dabei gewaltig los und gewannen jeweils den ersten Durchgang, hatten dann aber beide ihr Pulver verschossen und mußten sich den Routiniers geschlagen geben.
Im Finale war Veitinger immer dran und hatte im 1. Satz auch 4 Satzbälle am Stück, aber Stüwe agierte in den entscheidenden Phasen fehlerlos und sicherte sich damit verdient den Titel - nicht zum ersten Mal. (Gerüchte besagen, daß bisher 12 Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden und Jochen Stüwe dabei 13 mal siegreich war, dies muß aber erst anhand der Vereinschronik überprüft werden...)

Die Partien im Überblick:

Achtelfinals:
  • Stüwe - Wüst 3:0
  • Langer - Nieberl 3:0
  • Besinger - Czichos 3:1
  • Böhm A. - Böhm T. 3:2
  • Hausmann - Hillgärtner 3:0
  • Hergenröther - Schraml 3:0
  • Tiefel - Brauner J. 3:0
  • Veitinger - Reinfelder 3:0

Viertelfinals:
  • Stüwe - Langer 3:2
  • Böhm - Besinger 3:2
  • Hausmann - Hergenröther 3:0
  • Veitinger - Tiefel 3:1
Halbfinals:
  • Stüwe - Böhm 3:1
  • Veitinger - Hausmann 3:1
Finale:
  • Stüwe - Veitinger 3:0

Bilder zur Vereinsmeisterschaft findet ihr in der Gallerie.