11. Finish-Line-Lauf, Sonntag 26.Aug. 2007 über 10,0 km
Donnerstag, 13 September 2007

Zugegeben, dieser Wettkampf gehört mit zu meinen Favoriten. Die Erklärung ist einfach: super Organisation, überschaubare Teilnehmeranzahl ( knapp unter 400 ), fairer Preis (dieser beinhaltet immer ein wirklich gutes Funktionsshirt) und eine prima Streckenführung.

In diesem Jahr wurde der 10km Lauf pünktlich um 9:00 Uhr gestartet. Trotz der 20 Grad Außentemperatur - mit steigender Tendenz - herrschte im Wald ein angenehmes Klima. Die leicht geschotterten Wege fallen zwar – wie wir es auf unseren Rennstrecken ja auch kennen – nach links und rechts etwas ab, aber aufgrund der eher geringen Menge an Mitstreitern kann man sich überwiegend auf dem geraden Mittelstück behaupten. Für jeden Kilometer gab es eine Anzeige. Kurz vor km 3 wurden die Kilometerangaben noch durch folgenden Text ergänzt : Achtung – in 200m Fotoaufnahme ! bzw. noch 100m bis zum Fotoshooting – bitte lächeln ! Ein durchaus gelungener, lustiger Hinweis. Ein paar Stimmen wurden bezügl. der Wasserversorgung laut, diese meinten 2 Stationen - nämlich bei km 3 und 7 - seien zu wenig. Ich persönlich fands o.k., was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich vorsichtshalber immer meinen Trinkgurt mit mir rumtrage, was die meisten eher für überflüssig halten. Ja, es gibt sie, die aber wirklich seicht und eher kurz – so um die 500m - ausfallenden Steigungen. Sollte ich es richtig beobachtet haben, dann waren es derer drei. Irgendwie fühlt man sich hier fast wie „zu Hause“ auf unserem Trainingsterrain, nur dass die Wege ein klein wenig breiter sind. Lange Zeit konnte ich mich an eine Läuferin vom SC-Roth hängen, die ich der AK 50 zuordnete ( was sich als später als Volltreffer herausstellen sollte ). Diese setzte dann allerdings ab km 7 zum Endspurt an und ich konnte nicht mehr dran bleiben. Vielleicht wäre was gegangen, wenn ich mich am Vortag nicht zu einem 14,5km Trainigslauf hätte hinreißen lassen, denn dieser km 7 war so ziemlich der Zeitpunkt, wo meine Beine anfingen immer schwerer zu werden. Das Ergebnis fiel mit 48:02 dennoch zufriedenstellend aus.

Empfehlen kann ich diese Veranstaltung wirklich jedem ( und ich tue es auch immer wieder … hoffentlich nicht zum Leidwesen der Lauftreffteilnehmer …. ). Würde mich freuen, wenn ich im nächsten Jahr nicht wieder als Einzelkämpferin für den SV-Weiherhof an den Start gehen müsste. 
Und sollte jemandem nach  m e h r   sein   ..... um 10:30 Uhr war Start für die Halbmarathonis. Allerdings müssen die 21,1km in 2 Runden erlaufen werden ! Trotzdem erfreut er sich grosser Beliebtheit, denn für dieses Rennen hatten sich 100 Läufer mehr, d.h. sogar 500 Teilnehmer angemeldet und annähernd alle haben gefinisht. 

 

Heike