Sa. 22.09.12 Zweistädtelauf Merkendorf
Dienstag, 25 September 2012
                        Image

                ... zwei Weiherhöfer in Merkendorf

Vor einiger Zeit durchstöberte ich diverse Internetseiten nach Laufveranstaltungen und stieß auf den Zweistädtelauf. 6,3 - 10 oder 21,1km . Hobbylauf, Bürgerlauf (u. Walken) oder Halbmarathon. Fein, dachte ich mir, da werden sich doch ein paar Interessierte vom LT-Weiherhof melden. Doch die Resonanz war mager. Immerhin fanden Peter und Gerhard Geschmack an diesem Lauf. Allerdings musste Gerhard dann leider doch kurzfristig absagen.
Nach 45 Min. Fahrzeit waren wir um 09:15 Uhr ante portas von Merkendorf. 12 Grad, mittelstarker Nieselregen, auffrischender Wind. Soweit zum Wetter. Eine niedliche Veranstaltung. 60 Halbmarathonläufer, 7 davon weiblich. Auf die 10km-Strecke gingen immerhin 37 Frauen und 68 Männer.
Ah, wer läuft sich denn da warm? Katja Gehrung vom LAC Quelle Fürth. Sie belegte mit einer Zielzeit von unglaublichen 1:32:57 später den 1. Platz.
Der HM-Start um 10:00 Uhr begann mit einem kleinen Malheur. Erst mussten zwei Runden um den Marktplatz gelaufen werden, nur der anführende Fahrradlotse träumte noch ein wenig. So kam es, dass die Vordersten zurückgepfiffen werden mussten und ich war kurzzeitig nicht mehr das Schlusslicht. Den Besenwagen, d.h. den Schlussradler im Nacken – eine doch etwas ungewohnte Situation. Bei km 3, meine erste Überrundung. Es sollte bis km 15 meine Einzige bleiben. Da unterbrach Ilona, die Nr. 171, mit Motivationsproblemen ihren Lauf. (Aber sie finishte noch!).
Das Streckenprofil war sehr abwechslungsreich. Kopfsteinpflaster, Asphalt, Feld- und Waldwege - von allem a weng was. Steigung am Marktplatz von Wolfram-Eschenbach und langezogen, sowie windanfällig der Anstieg von Gerbersdorf nach Merkendorf. Verpflegung: vorbildlich! Für ein Startgeld von Euro 16,00 gab es ein Funktionsshirt, eine Medaille und reichlich Obst (Äpfel u. Bananen) sowie Wasser und Cola. Den Verzehrgutschein nicht zu vergessen! Die Clubberer schenkten Bier aus und kamen mit dem Wärschtlas grillen fast nicht nach.
Fazit: eine nette, gut organisierte Veranstaltung, die wirklich mehr Teilnehmer verdient hätte. Nur wer sich beim Laufen gerne durch Zuschauer unterstützen lässt, der bekommt beim Zweistädtelauf keinen echten Motivationsschub.

Eure Susi Sohle