31.12.2012_10 km Silvesterlauf Nürnberg
Montag, 31 Dezember 2012
                              Image 
                                vor dem Start

 

Sich zum Ausklang des Jahres noch einmal plagen? Auf  Tempo laufen? An einem Wettbewerb teilnehmen? 
War bislang auch nicht mein Ding. In diesem Jahr machte mich der 10. Silvesterlauf vom Klinikum Nürnberg neugierig. Die Startgebühr von Euro 11,00 sehr moderat. Somit wäre es auch kein Beinbruch gewesen, wenn das Wetter nicht mitgespielt hätte. Doch die Wetterprognosen waren positiv. Also gab es keine Ausreden, nicht zu starten. 

Parken, mit dem Parken könnte es eng werden. Ach was, wir steigen auf das Rad. Gegen 11:00 Uhr haben wir uns gemütlich auf den Weg gemacht. Prinzregentenufer – ideal zu erreichen. Die Abholung der Startunterlagen war gut organisiert und erforderte nur ein paar Minuten. Bekannte Gesichter? Ja! TNT, Norbert Trebing (kenne ich über Sven Bladt), Ronny – der stolz wie Oskar – den Lauf seines Sohnes Ben begleitet hatte (1. Platz M7), etliche Mitglieder vom Laufteam Fürth 2010, Robert Wimmer etc. Kurz vor 13:00 Uhr war die Menschenschlage vor dem Startbereich riesig. Mehr Läufer hätte die Strecke eindeutig nicht verkraftet. 
Ewig nicht mehr auf Tempo gelaufen, klar merkt man (Frau) das. Ronny schickte mich in der ersten Runde zweimal mit dem Kommentar: gib Gas, weg. Aber er blieb dran. So konnte ich ihn auf den ersten 5 Kilometer motivieren und er übernahm in der zweiten Runde die Aufgabe des Zugläufers. Bei km 7,5 war ich so am Anschlag, dass ich gerne das Tempo gedrosselt hätte. Aber ich wusste, wenn ich nicht im Sog von Ronny laufen würde, konnte ich mir meine Zielzeit von unter 60 Minuten abschminken. Auf dem letzten 1000 Metern musste ich Ron Ny trotzdem ziehen lassen. Habe momentan noch keine Endzeit, aber sie sollte – zu meiner Zufriedenheit -  so bei 56 Minuten liegen. 

Kurz vor dem Ziel jubelte mir noch Tante Ingrid entgegen. Schön zu sehen, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Jeder sollte froh und dankbar sein, sich glücklich schätzen, gesund zu sein. Und das wünsche ich jedem. Gesundheit und Zufriedenheit und das nicht nur für 2013. 
Eine gut organisierte, empfehlenswerte Veranstaltung, die in diesem Jahr – verdientermaßen – von dem guten Wetter profitieren konnte. 

Eure Susi Sohle